Von West nach Ost sind es rund 150 km – von Nord nach Süd etwa 100 km:

So groß ist das Gebiet unserer Gehörlosengemeinde. Die evangelischen Kirchengemeinden von 10 Kirchenkreisen haben sich zusammengetan, um die Seelsorge an ihren gehörlosen Gemeindemitgliedern zu organisieren. Gemeinsam finanzieren sie die 1,75 Pfarrstellen, die Jugendleiterstelle und eine halbe Küsterstelle und stellen weitere finanzielle Mittel bereit, damit gehörlose Christinnen und Christen ihren Glauben in Gemeinschaft leben können.

Das Gebiet der Gehörlosenseelsorge in der Region Köln

Statistisch gesehen leben etwa 1.000 gehörlose evangelische Menschen in diesem Bereich (, weil man davon ausgeht, dass 1 von 1000 Menschen gehörlos ist.) Gezählt hat sie niemand, sie sind in keiner Gemeindemitgliederkartei als Gehörlose ausgewiesen und natürlich gibt es auch in der Gehörlosengemeinde evangelische Mitglieder, die wenig oder keinen Kontakt zu ihrer Kirche haben. Gehörlosigkeit aber verbindet, und weil Kontakte in die „hörende“ Welt hinein meist mit (Kommunikations-)Barrieren verbunden sind, sind im Laufe der Zeit sehr lebendige Gehörlosengemeinden entstanden, die meist auf eine über 100-jährige Tradition zurückblicken können.

Evangelischerseits gibt es in diesem Bereich 4 Zentren, rund um die Kirchen und Gemeindehäuser, in denen sich die Gemeindemitglieder regelmäßig treffen: in Aachen, Gummersbach-Dieringhausen,  Bonn-Tannenbusch und in der Kölner Südstadt.

Was dort angeboten wird, finden Sie in der Menüleiste unserer Homepage oben.